Dr. Ulrich F. Schneider

ist Geschäftsführer der Felix Kommunikation und seit 1990 im Kommunikationsbereich selbständig.

Eigenständigkeit, Unabhängigkeit sowie ein unbestechliches waches Auge und Ohr zeichnen seine Arbeit aus.

Als Medienexperte ist er auf die strategische Beratung und das Einzelcoaching für in der Öffentlichkeit stehende Personen spezialisiert. Hierzu zählen auch Auftritte für Unternehmen in Krisensituationen.

Dabei verbindet er strategisches Know-how mit Medienwissen, verbaler- und nonverbaler Kommunikation sowie psychologischen Methoden.

Darüber hinaus ist er gefragt als Interview-Experte für medienpolitische Fragen (dpa, ZDF, Bild), Podiumsgast (u.a. Mainzer Medien Disput) und Medienjournalist (FR, Rheinischer Merkur und taz).

In der Schulzeit machte Ulrich F. Schneider als Herausgebereines regionalen Jugendmagazins durch seine Interviews mit Prominenten wie Günther Jauch oder Alfred Biolek von sich reden.

Nach dem Abitur betätigte er sich als Jungregisseur für Bühnenprogramme, die in regionalen Häusern wie etwa der Hugenottenhalle Neu-Isenburg liefen. In dieser Zeit absolvierte er ein Werbefachstudium zum „Marketing-Kommunikationswirt“ mit Schwerpunkt Werbepsychologie. Es folgte die Prüfung zum staatlich geprüften Kommunikationsfachmann sowie in Anerkennung seiner Praxiserfahrungen eine Externenprüfung zum Werbekaufmann.

Während seiner Berufstätigkeit absolvierte er ein Universitätsstudium der Publizistik, Soziologie und Rechtswissenschaften mit den Schwerpunkten Public Relations, Sozialpsychologie und Medienrecht – unter anderem bei der legendären Meinungsforscherin Prof. Dr. Noelle-Neumann. Er wurde Stipendiat der F.A.Z. und der Süddeutschen Zeitung und promovierte beim Journalistikprofessor Dr. Rudolf Gerhardt am Institut für Publizistik in Mainz.

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ist Geschäftsführer der Felix Kommunikation und seit 1990 im Kommunikationsbereich selbständig.

Eigenständigkeit, Unabhängigkeit sowie ein unbestechliches waches Auge und Ohr zeichnen seine Arbeit aus.

Als Medienexperte ist er auf die strategische Beratung und das Einzelcoaching für in der Öffentlichkeit stehende Personen spezialisiert. Hierzu zählen auch Auftritte für Unternehmen in Krisensituationen.

Dabei verbindet er strategisches Know-how mit Medienwissen, verbaler- und nonverbaler Kommunikation sowie psychologischen Methoden.

Darüber hinaus ist er gefragt als Interview-Experte für medienpolitische Fragen (dpa, ZDF, Bild), Podiumsgast (u.a. Mainzer Medien Disput) und Medienjournalist (FR, Rheinischer Merkur und taz).

In der Schulzeit machte Ulrich F. Schneider als Herausgebereines regionalen Jugendmagazins durch seine Interviews mit Prominenten wie Günther Jauch oder Alfred Biolek von sich reden.

Nach dem Abitur betätigte er sich als Jungregisseur für Bühnenprogramme, die in regionalen Häusern wie etwa der Hugenottenhalle Neu-Isenburg liefen. In dieser Zeit absolvierte er ein Werbefachstudium zum „Marketing-Kommunikationswirt“ mit Schwerpunkt Werbepsychologie. Es folgte die Prüfung zum staatlich geprüften Kommunikationsfachmann sowie in Anerkennung seiner Praxiserfahrungen eine Externenprüfung zum Werbekaufmann.

Während seiner Berufstätigkeit absolvierte er ein Universitätsstudium der Publizistik, Soziologie und Rechtswissenschaften mit den Schwerpunkten Public Relations, Sozialpsychologie und Medienrecht – unter anderem bei der legendären Meinungsforscherin Prof. Dr. Noelle-Neumann. Er wurde Stipendiat der F.A.Z. und der Süddeutschen Zeitung und promovierte beim Journalistikprofessor Dr. Rudolf Gerhardt am Institut für Publizistik in Mainz.

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